Zwirbels freiheitstreibende Sommerreise

Seite 13

5. Etappe: Alpina Mountain Caravanpark in Sulden, Stilfserjoch

Mittwoch, 3. August 2022. Sulden am Ortler, Stilfserjoch. Wir sind angekommen. Es ist ruhig da oben auf fast 2000 m Höhe, denn Sulden ist eigentlich ein Wintersportort, der allerdings auch im Sommer seinen Reiz hat, mit reicher Auswahl an Wander-, Kletter- und Bergsteigmöglichkeiten. Übrigens, kennt ihr Reinhold Messner noch, der Extrembergsteiger, der alle 14 Achttausender weltweit bestiegen haben soll? Auch der haust ab und zu hier oben, denn in Sulden steht eines seiner 6 Bergmuseen, das MMM Ortles, mehr darüber später.

Wo ist denn jetzt eigentlich dieser Caravanpark? Ach so, im oberen Teil des Dorfes, oder gar im hinteren Teil? Dieses Sulden ist langgezogen wie ein Gummiseil, und es dauert ein paar Zwirbel-Fahrminuten, bis sich vor uns das Alpina Mountain Resort auftut, mächtig und mit vielen Balkonen mit Sicht auf den Ortler. Man weist uns ein, wir haben die Wahl, ein Kiesplatz direkt neben der Liegewiese des hauseigenen Hallenbades, wo auch die Sanitärräume für uns Camper untergebracht sind, oder eine Ebene darunter direkt neben einem Wildbach. Für den Besuch der Sanitärräume ist dann allerdings ein steiler Bergpfad zu bezwingen. Ja genau, im reifen Prostata-Alter, wählt man sinnigerweise denjenigen neben dem Hallenbad.

Der Stellplatz hier oben ist genial, Susanne und ich machen einen Dorfspaziergang, und irgendwie erinnert uns dieser Ort an früher, wo wir unsere Ferien noch in Grächen und auf der Bettmeralp verbrachten. Bei Messners Museum kehren wir in das urchige Alphüttchen ein und lassen uns mit einheimischen Speisen verwöhnen, dazu geniessen wir die warme Bergsonne. Dann läuft er plötzlich an uns vorbei, dieser Reinhold Messner, sichtlich geprägt von seiner bergigen Ruhelosigkeit. Ein kurzes Hallo, ein freundliches Nicken, dann entschwindet er im Museum, um sich auf seinen Vortrag heute Abend über Ewiges Eis vorzubereiten.

Abends gibt es Resten aus Brot und Äpfel, sanft in Butter krossgebraten, dazu, wie könnte es anders sein, ein Glaserl Wein. Was einem danach, also nach 2 oder 3 so Glaserl, in den Sinn kommt, das findet ihr in untenstehendem Video nach den Bildern. Hinweis: Munggen sind übrigens Murmeltiere…

Plötzlich schwarze Murmeltiere…

Dann bis morgen auf Seite 14